Botswana Mobile Safari

Eine geführte, 20-tägige mobile Safari in deinem eigenen 4x4-Fahrzeug mit Dachzelt. All Inclusive Safari mit deinem persönlichen französisch-, deutsch- und englischsprachigen Guide. Route: Okavango Delta-Khwai-Savuti-Chobe-Linyanti-Victoria Falls-Makgadigadi Pfannen. Übernachtungen: 75% der Nächte im Dachzelt (Camping) und für 25% der Nächte in Chalets von Luxus-Lodges.

Detailliertes Programm der Botswana Mobile Safari


Tag 1. Heute ist es soweit! Wir kommen am Flughafen von Maun, der Safari-Hauptstadt von Botswana, an und machen uns mit einem 4x4-Fahrzeug bekannt. Zudem kaufen wir ein paar Last-Minute-Snacks für unsere Safari ein. Hier erfolgt auch eine kurze Sicherheitseinweisung, was zu tun ist, wenn Sie z.B. auf typische afrikanische Wildtiere wie Elefanten und Löwen treffen.

Tag 2 bis Tag 4. Die Feuchtgebiete des Okavango Deltas. In Maun verbringen wir zur Eingewöhnung die erste Nacht im Dachzelt unseres Fahrzeugs und bereiten uns auf eine abenteuerliche Übernachtung im Freien für zwei Nächte auf einer Insel mitten im Delta vor. Man kann nur auf einem altmodischen Weg dorthin gelangen; mit dem „Mokoro-Kanu“. Das Delta ist ein wahrlich sicheres Refugium für Wasservögel, Fische, Frösche und Flusspferde und ist eines der letzten echten Süßwasser-Wildnisgebiete der Welt. Zurück in Maun genießen wir unsere wohlverdiente heiße Dusche und buchen ein komfortables Zelt-Chalet.

Tag 5 bis Tag 8. Das Juwel; genannt Khwai:  Wir fahren einem halben Tag zum wunderschönen Khwai Community Reserve; ein Gebiet voller Wildtiere. Unsere fahrerischen Fähigkeiten und die Stärke der 4x4-Fahrzeuge werden getestet und wir planen, 2 Nächte auf dem wunderschönen Gemeinschaftscampingplatz Mogotho zu bleiben. Dieser Platz ist wahrscheinlich der schönste in Botswana; er hat weder fließendes Wasser noch Strom. Von dort ist es nur eine kurze Fahrt zum Khwai Bush Camp, wo sich all unsere Wünsche rundum erfüllen werden. Wir verbringen zwei Nächte im luxuriösen Khwai Bush Camp. Dann werden wir zusammen mit einem der besten Field Guides Botswanas auf Pirschfahrten und Mokoro-Trips gehen.

Tag 9 und Tag 10. Die legendären Savuti-Sümpfe. Wir fahren von Khwai zu den Savuti. Auf den tiefen Sandstraßen, die sich auf einer alten Düne befinden, geht es langsam voran. Die Savuti-Sümpfe sind aufgrund der vielen berühmten Naturdokumentationen, die hier gedreht wurden, eines der bekanntesten Wildnisgebiete der Welt. Wenn es richtig regnet, füllen sich die Sümpfe und lockt viele Wildtiere an. Wir verbringen zwei Nächte hier in unseren Dachzelten auf dem Savuti-Campingplatz. Halte einmal Ausschau nach einem sehr neugierigen Honigdachs, der oft abends oder am frühen Morgen durch das Lager schlendert. Pirschfahrten werden in unseren eigenen Fahrzeugen durchgeführt und wir werden Wasserpfannen besuchen, um zu sehen, welche magischen Tiermomente wir dort erleben dürfen.

Tag 11 und Tag 12. Chobe Nationalpark. Das Lenyanti ist ein ruhiger und oft übersehener Teil des Chobe Nationalparks. Er ist wunderschön wild und bietet einen weiten Blick über ein riesiges Flussgebiet. Wir verbringen zwei Nächte im luxuriösen Lenyanti Tented Bush Camp, nahe Namibias Caprivi-Streifen. Die Gegend ist bekannt für ihre offenen Aussichten, große Herden von Kapbüffeln und immer präsenten Elefanten. Tierbeobachtungen von unserem privaten Deck aus könnten einfach nicht besser sein!

Tag 13 und 14. Kasane und Victoria Falls. Es dauert eine Tagesfahrt nach Kasana, wo wir zu einer magischen Bootsfahrt bei Sonnenuntergang auf dem Chobe River aufbrechen. Am nächsten Tag besuchen wir eines der sieben Weltwunder, das vom berühmten Dr. Livingstone entdeckt wurde; die majestätischen Victoria Fälle! Bringt bitte extra trockene Kleidung für die Rückfahrt mit! Die Wasserfälle befinden sich direkt hinter der Grenze von Kasane in Simbabwe. Wir bleiben zwei Nächte auf dem Senyati Campingplatz unweit von Kasane. Wildtiere besuchen hier oft nachts den Campingplatz und wir müssen unsere Taschenlampen benutzen, wenn wir nachts unterwegs sind.

Tag 15 bis Tag 18. Makgagdigadi Pans Nationalpark. Wir erwarten unglaublich große Salzpfannen und einige riesige Herden von wandernden Zebras. Der Park ist eine Tagesfahrt von Kasane entfernt und wir übernachten auf dem berühmten Baobab Planet Campingplatz im kleinen Dorf Gweta. Von hier aus werden wir versuchen, die mysteriöse Insel Lekhubu zu erreichen. Die Insel ist nur je nach Niederschlag und Straßenverhältnissen erreichbar. Stellt euch uralte Granitfelsen mit einem Baobab-Wald mitten im Nichts vor, das ist die massive Sua-Salzpfanne. Ein paar Baobabs auf der Insel sehen aus wie Riesen, die im Holz erstarrt sind und die ihre Arme in den Himmel strecken. Die Anreise ist nicht einfach, aber es lohnt sich.

Tag 19 und Tag 20. Unsere Rückkehr nach Maun. Wir fahren von den Makgadigadi Pans, Nxai Pan Campingplatz nach Maun in einer entspannten Morgenfahrt zurück, wo wir in einem Zelt-Chalet in Maun übernachten. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit eines letzten Fluges über das Okavango Delta, bevor wir unser 4x4 Fahrzeug zurückgeben und zum Heimflug aufbrechen. Wir werden ganz sicher nach Afrika zurückkehren!

Inklusive: 4x4 Rooftop-Zeltfahrzeug, Guiding, Nationalparkeintritte, Unterkunft, Getränke und Mahlzeiten.
Exklusiv: Internationale Flüge zum/vom Abflugort, Transfers, Treibstoff, Autobahngebühren, Grenzgebühren und alkoholische Getränke.

JETZT BUCHEN

Botswana Mobile Safari

A guided 20 day guided Mobile Safari in your own 4x4 vehicle with rooftop tent. All inclusive Safari with your personal French, German and English speaking guide. Route: Okovango Delta-Khwai-Savuti-Chobe-Linyanti-Victoria Falls-Makgadigadi Pans. Camping nights in rooftop tent 75% and 25% in chalets at Luxury lodges.

Detailed program Botswana Mobile Safari
 

Day 1. Today is the day! We arrive at the airport of Maun, the safari capital of Botswana and do a 4x4 vehicle “meet-and-great” plus shop for some last-minute snacks to bring with on our safari. Here we will also do a short safety briefing about what to do when you are encountered with the iconic African wildlife like elephant and lion.
 
Day 2 to Day 4. The wetlands of the Okavango Delta. In Maun we stay the first night in our vehicle's rooftop tent to get used to them and we prepare ourselves for an adventurous sleep-out for two nights on an island in the middle of the Delta. You can only get there by the old-fashioned way; the “Mokoro Canoe”. The Delta is a true safe-haven for water-birds, fish, frogs and hippo and is one of the last real fresh water-wilderness areas of the world. Back in Maun we get well our deserved hot showers and book into a comfortable tented chalet. 
 
Day 5 to Day 8. The jewel that is Khwai. We will drive in half a day to the beautiful Khwai Community Reserve. An area teeming with wildlife. Our driving skills and the strength of the 4x4 vehicles will be tested and we plan to stay at the wonderful Mogotho community campsite for 2 nights. This site is problably the most beautiful in Botswana and has no running water nor electricity.  From there it is just a short drive to Khwai Bush Camp where we all our wishes will be completely cared for. We spend two nights at the luxury Khwai Bush Camp. We will go out on Game Drives and Mokoro trips together with one of the best field guides of Botswana. 
 
Day 9 and Day 10. The legendary Savuti marshes. We drive from Khwai to the Savuti. It’s slow going on the deep sandy roads situated on top of an ancient dune. The Savuti marshes are one of the most well-known wilderness areas in the world due to the many famous nature documentaries that where filmed here. When the rains are right, the marshes fill to the brim with wildlife and we spend two nights here in our rooftop tents at the Savuti campsite. Watch for a very curious honey-badger that often strolls through camp in the evening or early morning. Game Drive’s are done in our own vehicles and we will just visit water-pans excited to see what magic wildlife moments will happen there.
 
Day 11 and Day 12. Chobe National Park. The Lenyanti is a quiet and often overlooked corner of Chobe National Park. It is beautifully wild and has extensive views over a vast riverine area. We are staying two nights at the luxurious Lenyanti Tented Bush Camp, close-by Namibia's Caprivi strip. The area is known for its open vistas, large herds of Cape buffalo and always present elephants. Wildlife viewing from our private deck just can’t get better!
 
Day 13 and 14. Kasane and Victoria Falls. It will take us a days drive to Kasana, where we will set-off for a magical sunset boat trip on the Chobe River. The next day we will visit one of the seven wonders of the world and discovered by the famous Dr. Livingstone;  the majestic Victoria falls! Bring extra dry clothes for the return trip! The falls are just over the border from Kasane inside Zimbabwe. We stay two nights at Senyati Camping site not far from Kasane. Wildlife often visits the campsite here at night and we need to use our torches to walk around at night.
 
Day 15 to Day 18. Makgagdigadi Pans National Park. We expect to see incredible big salt pans and some massive herds of migrational Zebra. The park is a days drive away from Kasane and we stay at the famous Baobab planet campsite in the little village of Gweta. From here we will attempt to reach mysterious Lekhubu Island. The island is only reachable depending on the rainfall and road conditions. Picture ancient granite boulders with a Baobab forest in the middle of nothing, the massive Sua salt pan. A few Baobab’s on the island look like giants being frozen in wood, arms reaching up into the heavens. Getting there is not easy, but well worth it.
 
Day 19 and Day 20. Our return to Maun. We head back from the Makgadigadi Pans, Nxai Pan campsite to Maun in an easy morning drive where we stay in a tented chalet in Maun. In the PM there is a possibility for a last flight over the Okavango Delta before we return our 4x4 vehicle and depart for the flight back home. What an adventure it was!